Digitalisierung: Das elektronische Postfach

25.02.2019 16:28

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Zuviel Papier belastet die Umwelt. Nicht nur weil Papier eine Ressource ist, die viel Holz benötigt, sondern auch weil bei der Zustellung von Briefen Transportwege anfallen. Außerdem kostet die Wiederaufbereitung des Papierabfalls, der dabei anfällt, viel Energie.
Gute Gründe also, auch Post von Behörden in Zukunft elektronisch zu erhalten. Das macht die Verwaltung schlanker und schont den  Wald!

Anmeldung zum Zustelldienst

Holen Sie sich Ihr kostenfreies Postfach im Internet und profitieren von den Vorteilen der E-Zustellung. Alle Anbieter finden Sie auf www.digitales.oesterreich.gv.at

Voraussetzung

Zur Anmeldung bei der elektronischen Zustellung benötigen Sie Ihre Handy-Signatur beziehungsweise Bürgerkarte. Falls Sie Ihr Mobiltelefon noch nicht zur Handy-Signatur aktiviert haben und auch keine kartenbasierte Bürgerkarte (zum Beispiel Ihre E-Card) besitzen, finden Sie alle notwendigen Informationen (Was ist die Handy-Signatur beziehungsweise Bürgerkarte?
Wie komme ich dazu? etc.) unter buergerkarte.at

Höchste Sicherheit

Ihre Handy-Signatur oder Ihre Bürgerkarte werden zum virtuellen Ausweis, mit dem Sie sich nicht nur im Internet ausweisen können. Sie können damit auch Dokumente oder Rechnungen rechtsgültig digital unterschreiben.

E-Zustellung: Post von Behörden ins ­elektronische Postfach bekommen

Einen zunehmend papierfreien Ablauf in der Verwaltung hat sich Bürgermeister Stefan Steinbichler bei Amtsantritt zum Ziel gesetzt. Die Neugestaltung der Website war ein Schritt in diese Richtung. Freilich gibt es ein viel größeres Problemfeld: Behördliche Post.
Um auch in diesem Bereich künftig weniger Papier und damit weniger Ressourcen zu verbrauchen, hat sich die Stadtgemeinde Purkersdorf dazu entschlossen, BürgerInnen künftig auch die Zustellung von Sendungen in ein digitales Postfach anzubieten. So können Sie etwa Vorschreibungen oder Informationssendungen künftig digital erhalten. Damit können nicht nur wertvolle Ressourcen gespart werden, auch für BürgerInnen hat das elektronische Postfach Vorteile.

Was ist ein elektronisches Postfach?

Die E-Zustellung ist Ihr zentrales und sicheres Postfach für elektronische Dokumente. Sobald Sie sich bei einem elektronischen Zustelldienst angemeldet haben, können Sie Schriftstücke von Behörden (Strafregisterauszug, Meldebestätigung etc.) und Unternehmen (Kaufverträge, Polizzen etc.) sicher über Ihr kostenloses elektronisches Postfach empfangen. Wenn ein elektronisches Dokument für Sie einlangt, erhalten Sie eine Verständigung per E-Mail oder SMS. Anschließend können Sie das Dokument herunterladen, ansehen, weiterleiten, ausdrucken oder archivieren.

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Kostenloses elektronisches Postfach
  • Garantiert SPAM-frei
  • Sicher und vertraulich
  • 7 Tage – 24 Stunden geöffnet
  • Keine „gelben Zettel“
  • Weltweit erreichbar
  • Dokumente können elektronisch abgelegt werden
  • Verkürzte Verfahrenszeiten

Holen Sie sich noch heute Ihr kostenfreies Postfach im Internet und profitieren ab sofort von den Vorteilen der E-Zustellung.

Ein elektronisches Postfach für ­sämtliche Zustellstücke, egal von wem

Behördliche RSa- oder RSb-Briefe werden in den meisten Fällen per Post zugestellt. Wird die Empfängerin bzw. der Empfänger nicht angetroffen, muss diese beziehungsweise dieser anschließend persönlich auf das Postamt. Mit der elektronischen Zustellung ersparen Sie sich den „gelben Zettel“ und diese aufwändige Prozedur. Eine einmalige und kostenlose Registrierung bei einem elektronischen Zustelldienst genügt, um behördliche Schriftstücke komfortabel über das Internet abzurufen.

Komfortabler Zugriff auf zugestellte ­Dokumente, auch von unterwegs

Elektronische Zustellung ermöglicht den Zugriff auf elektronisch zugestellte Dokumente rund um die Uhr, 7 Tage die Woche. Das spart Zeit und Geld bei erhöhtem Komfort.
Eine kostengünstige und sichere Alternative für nachweisliche Sendungen
Nicht nur Behörden können das System der E-Zustellung verwenden. Auch nicht behördliche Dokumente, etwa Verträge, Polizzen und Rechnungen, können nachweislich über einen elektronischen Zustelldienst versendet beziehungsweise empfangen werden.

Abwesenheiten sind auch in der ­elektronischen Welt möglich

Sollten Sie für einen bestimmten Zeitraum nicht in der Lage sein, elektronische Zustellungen entgegenzunehmen, können Sie Ihr Postfach für diesen Zeitraum ganz einfach deaktivieren. Sie erhalten dann keine elektronischen Zustellungen. Bitte beachten Sie, dass die Zustellungen in diesem Fall wie gehabt per Post versendet werden.

25.02.2019